Sonntag, 28. Februar 2010

Forentrollerei

Oh ich bin grad auf einen Artikel gestoßen "Trollerei und Unterwanderung in Foren und Wikis" und zitiere einfach mal nur das Fazit:

"Moderatoren und Communitymanagern kommt eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe zu, die ihnen Erfahrung und Kompetenz im Bereich Kommunikation und Recht, aber auch im Bezug auf fachliches Wissen, abverlangt. Sie müssen in der Lage sein die Kultur der Community zu erspüren, um maßvoll und nachvollziehbar handeln zu können. Um Klarheit bei Nutzern und Moderatoren über die gewünschte Form der Beteiligung zu schaffen, können Kommentarrichtlinien sehr hilfreich sein. Ferner sollten die Betreiber auf ihr Hausrecht hinweisen und wenn nötig davon Gebrauch machen. Sich ausfallend und unangebracht verhaltende Gäste kann man ja schließlich auch auf physischen Veranstaltungen hinauskomplimentieren."

Irgendwie hab ich mir mehr Hilfe erhofft. Aber so langsam muss man sich mal wieder ins Forum wagen, bevor die Arbeit gar nicht mehr schaffbar ist -> "Insgesamt warten 158 Meldungen auf Überprüfung." Mir grauts jetzt schon vor dem Forum, hab ich es doch geschafft in den letzten Wochen dort geschickt Abstand zu halten, aber nachdem ich jetzt schon öfters per igm angesprochen wurde, wegen der Trollerei, muss man wohl nun mal langsam da durch. Also Bier eingepackt, noch eine BigBox Kippen und los gehts...

2 Kommentare:

Foxy hat gesagt…

Schaf geht wieder ins Forum?

dat glaub ich net ... käme einem Wunder gleich ....

DasSchaf hat gesagt…

ja hab auch noch nen bissl muffensausen ;)