Samstag, 6. Dezember 2008

Aufgedeckt: Mods sind Memmen


Lang habe ich mir überlegt wozu Mods ihre Decknamen benötigen. Zum Ausnutzen ihrer eigenen Interessen, ohne dass der Gegner etwas davon erfährt und viele weiter Möglichkeiten wurden genannt. Nur eines wurde nicht bedacht und dafür muss man sich hinterfragen, wer sind eigentlich die Mods. Klar es kusieren Listen mit Spielernamen der Mods, aber das reicht noch nicht. Dies muss tiefgründiger angegangen werden. Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte, kann ich eine Absage eines Spielers veröffentlichen, der sich als Mod beworben hatte und diese Begründung bekam: "du bist zu aktiv". Ja und das stimmt auch! Mods sollten nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Sie haben einfach zu viel Macht. Es fängt beim einfachen Mod an und hört beim Multihunter auf. Als aktiver Spieler, stehen den Mods eine Unmenge von Möglichkeiten zur Verfügung mit dem sie alles und jeden manipulieren könnten. Nachdem wir festgestellt haben, dass Mods nicht wirklich aktiv spielen, muss man sich fragen, wozu um Gottes Willen dieses Anonyme Verhalten. Dazu möchte ich gerne eine IGM veröffentlichen, die vor kurzem in meinem Postfach eintraf:

Absender xxx
a) du überweist mir 700mio cash
b) ich inve deine planeten,
irgendwas muss ich ja machen,wenn mein forumsacc grundlos gelöscht wurde p.s. hoffe du hast noch genügend zeit+geld für den sms-modus der arbeitslosen


Da traf mich der Schlag! Ich habe die Antwort. Die Antwort auf aller Fragen. Ich weiß nun endlich warum die Mods, anonyme Accounts benötigen. Sie spielen viel zu inaktiv, als dass sie hier noch Gegenwehr zeigen können, wenn sie mal wieder willkürlich Spieler bestrafen. Gott sei Dank, bin ich nur Supporter! Würden sie Leute bestrafen, müssten sie auf spielerische Weise noch rechenschaft Ablegen. Die Meckerecke wäre voll von entrüsteten Mods, die vom wütenden Mob zum Galgen geführt würden. Kein Mod könnte mutwillig falsche Entscheidungen treffen, die Spieler würden sich ingame revangieren. Die allmächtigen Vollstrecker müssten über ihre Handlungen nachdenken und darauf bedacht sein richtig zu handeln und vor allem im Sinne des Spielers (Opfer?/Täter?) ! Wäre dies das Ende der Willkür? Ist das das was uns Web 2.0 versprach? Demokratisierung? Es zählt nicht mehr das, was die Fachkraft sagt, sondern was die Masse mit (zum teil) fehlenden Informationen davon hält. Auf zum Entanonymisieren, dann brauchen wir auch keine schwachen Mods mehr. Schwache Mods, die nur unter Missbrauch ihrer Macht etwas reissen können, würden so von der Masse aus dem Spiel gebasht.

Keine Kommentare: