Samstag, 20. Dezember 2008

Multijäger Team

Was ist eure Aufgabe?

Wir versuchen Multiaccounts, Accountsitter und weitergegebene Accounts im Spiel zu finden.


Wo arbeitet ihr genau und wie erreichen euch die Spieler?

Wir arbeiten Ingame sowie im Forum. Spieler die uns erreichen wollen sei es weil sie Informationen zu Multis haben oder wegen einer Strafe die sie bekommen haben mit uns in Kontakt treten wollen tun dies am besten unter KmdT im Forum. Ins Forum kommt man nämlich auch bei einer Sperre durch die Startseite / Forum / Spielername und PW.


Was habt ihr für Hilfsmittel?

Ein sehr großes Hilfsmittel sind natürlich erst mal die Informationen die uns die Spieler zukommen lassen. Außerdem haben wir noch ein Multi Tool laufen das ständig Auffälligkeiten prüft und uns die in einer Verdachtsliste anzeigt.

Zur besseren Transparenz der Arbeit wird beim Sperren immer ein Screenshot der Multitoolauswertung gemacht so das jeder Moderator sehen kann warum ein Spieler gesperrt wurde und es ihm eventuell begründen kann. Und fals es zu unberechtigten Sperren gekommen ist dies auch schnell wieder aufheben kann.

Ein anderes nicht ganz so geplantes Hilfsmittel sind auch die Bugmeldungen. Es kommt immer mal vor das jemand auf einmal kein Cash mehr hat und dazu alle Planeten noch verlassen werden und er auch noch die Flotte verloren hat. Dann liegt es nicht an einem Bug sondern an einem Freund der den Account immer mal sittet und mit dem man sich gerade Zerstritten hat. So lernen die Spieler besser als durch Zwangsurlaub das Sitten nichts bringt (er bekommt in diesem Fall auch nichts Zurückerstattet da der Fehler nicht bei EarthLost lag ;) )


Wie sieht ein Bearbeitungsablauf aus?

Ein Spieler meldet einen Multi verdacht und dieser wird dann von einem Zuständigen Teammitglied geprüft. Danach wird der verdächtigte Spieler entweder Gesperrt oder wenn es keine Beweise gibt eben nicht.

Außerdem wird in bestimmten Zeitabständen die Multi Verdachtsliste des Multi Tools abgearbeitet und wenn sich der Verdacht bestätigt wird dementsprechend gehandelt.


Wie viele Anfragen habt ihr in der Woche und wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit?

Die Spielermeldungen belaufen sich auf 10-20 die Woche. Die Verdachtsliste wird 1-2 mal im Monat durchgearbeitet mit dann rund 100-200 Meldungen. Wobei zu sagen ist das nicht jede Meldung ein Multi ist.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Ingame Beleidigungs Team

Was ist eure Aufgabe?

Wir sorgen für einen ordentlichen Umgang der Spieler untereinander und dafür, dass die AGBs und sonstige Regeln eingehalten werden.
Hauptsächlich die Bearbeitung der gemeldeten Regelverstöße von persönlichen Nachrichten im Spiel. Beleidigungen werden direkt geahndet, alles was Multis angeht wird an die Multihunter weitergegeben.

Wo arbeitet ihr genau und wie erreichen euch die Spieler?

Wo? Im Spiel, teilweise auch im Forum.
Erreichen können mich die Spieler am ehesten über eine persönliche Nachricht im Spiel (man findet uns Mods zwar nicht als Spieler mit Profil, anschreiben kann man uns allerdings wie andere Spieler auch).


Was habt ihr für Hilfsmittel?

Gesunder Menschenverstand und Plum, der das alles vertreten können muss, was wir machen.


Wie sieht ein Bearbeitungsablauf aus?

Beleidigungen werden sofort geahndet, Multisachen werden weitergeleitet, bei manchen Sachen muss auch schlichtend eingegriffen werden.


Wie viele Anfragen habt ihr in der Woche und wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit?


Ca. 40 Meldungen pro Woche, davon ca. 10-15, bei denen es was zu tun gibt. Die bearbeitungszeit ist dadurch das Beleidigungen sofort geahndet werden sehr kurz.

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Ingame Supporter

Was ist eure Aufgabe?

Die Bearbeitung von Bugs die uns Ingame gemeldet werden und auch teilweise die im Forum gemeldet werden. Häufig betreiben wir auch Aufklärungsarbeit, der dann den "Aha-Effekt" zur Folge hat.


Wo arbeitet ihr genau und wie erreichen euch die Spieler?

Meistens arbeiten wir Ingame mit der "Bug Melden"-Oberfläche.
Die Spieler können Ingame einfach ein Support Ticket zu ihrem Anliegen erstellen um mit uns in Kontakt zu treten. Danach erscheint bei jedem Bug-Supporter eine Anzeige in der Ingame-Übersicht wie z.B. "1 unbearbeitetes Support-Ticket". Mit einem Klick auf den Link dazu kommt man direkt zum Ticket und kann wie in einem Ticker mit der Berarbeitung beginnen. Bei einfachen Fragen können die Spieler auch die Wissensdatenbank befragen oder sich im Forum Rat holen, wo wir natürlich auch antworten können.


Was habt ihr für Hilfsmittel?

Wir haben zu Testzwecken ein Testearthlost - die sogenannte Sandbox. Es ist ein abgetrenntes EarthLost, in dem wir Bugs nachstellen können. Zum direkten Kontakt mit den Spielern haben wir die Support Tickets in denen wir seit neustem auch direkt Lösungsvorschläge zu Problemen angezeigt bekommen. Dazu gehört auch die Ticket-Datenbank, die auch bereits abgeschlossene Tickets enthält. Außerdem können wir uns von den Spielern eine Vielzahl von speziellen Daten (u.a. Logs) freigeben lassen um der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen. Mit der Zeit kamen immer mehr kleinere Datenbank-Abfrage-Tools und ähnliche Spielereien hinzu. Außerdem sind wir noch in diversen Tickern um sich Rat zu holen und abzusprechen.


Wie sieht ein Bearbeitungsablauf aus?

Ein Spieler erstellt ein Support Ticket, welches von einem Supporter angenommen wird. Dann werden erst mal alle Standardfehler, die der Spieler machen kann, durch gezieltes Nachfragen ausgeschlossen.
Wenn es sich nun um einen Bug handelt werden, für den Bug entsprechende Log Daten angefordert und geprüft, um die Ursache zu finden.
Falls es nun ein Bug war und der Spieler dadurch einen Schaden zu verbuchen hatte wird dieser nach den Möglichkeiten behoben (z.B. Gutschein) und die Ursache des Bug's wird Intern vermerkt damit die so schnell wie möglich behoben wird.
Wenn man die Ursache nicht findet wird das Ticket an Plum übergeben, da er mehr Daten einsehen kann und so die Ursache findet.


Wie viele Anfragen habt ihr in der Woche und wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit?

Im Normalfall haben wir um die 50 Tickets in der Woche. Bei einem Serverausfall kommen noch, je nachdem was wie lange nicht ging, 10-200 dazu.
Die Tickets werden meist innerhalb von 24 Stunden angenommen. Je nachdem wie zügig die Kommunikation läuft werden die Tickets auch kurz nach der Annahme als erledigt geschlossen. Wenn spezielle Daten gebraucht und ausgewertet werden müssen kann sich das ganze etwas hinziehen. Im allgemeinen werden die meisten Tickets innerhalb von maximal 2 Tagen abgeschlossen.

Dienstag, 16. Dezember 2008

Großkrieg = Spamkrieg




Vor kurzem schrieb ich noch, dass der u2 Großkrieg eingeschlafen sei: "Er kam zum erliegen, bevor er überhaupt anfing". Heute wurde mir klar, wieso ich mich dermaßen irrte. Ich beobachtete die falschen Kriegsschauplätze und erst heute bekam ich sie durch Informanten zu Gesicht und musste feststellen, dass er grausamere Ausmaßen annimmt als ich je zu Glauben wagte.

Der Krieg fand heute auf den umliegenden Systemen des 1:63er System statt. Der Stand der Technik, die jahrelangen Forschungen veränderten den Krieg und das Verhalten der Menschen. Vor den letzten großen Kriegen, die in u2 geschlagen wurde, stammte ein bekanntes Zitat.

"Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Sonden und Spam." unbekannt 2006

Und so geschah es heute auch, aber bevor es losging mit den modernen Waffen zu kämpfen sollte erst einmal für Ablenkung gesorgt werden und so kümmerte sich Wendeter mit altmodischen Kriegstaktiken um Casper (Alu).

->Wendeter Vs Casper (~8g Schilde) <-

Wendeter dazu:
"Fängt alles ganz lustig an,.. hab fleet nach 1:63:8 gesaved von 3:65:9... dann war mein inet weg und ich bekam ne sms,... sie werden angegriffen,...
Hab mich natürich verlesen und gedacht,.. verdammt,... jetzt ist deine flotte futsch,... doch es war dem nicht so, denn es wurde 3:65:9 meine kk leer geräumt.. als ich wieder on kam und bemerkte, dass meine fleet noch lebt, fand ich das hier, beim spioterror um 1:63:8 herum. :) "


Auf dieses Ablenkungsmanöver sprang leider -Ben- (Immortal) an und versuchte Wendeter, mit den ihm zur Verfügung stehenden Sonden erbahrmunglos in die Flucht zu spionieren. Die Falle schnappte erwartungsgemäß zu, auch wenn es um Allianzen ging, die in diesem Krieg unsrige Ziele teilen und die Punisher machten sich auf, um ihn ein für alle mal wegzuspionieren. Davon überrascht und verängstigt suchte -Ben- Mitstreiter im Judasticker.

2008-12-16 00:39:43 von -Ben- (PM/A/X)
Alle 1:63:8 scannen !!!!!

__________________________________________

Konfus über diesen Zwischenfall und der Erkenntnis, alle sind unsere Feinde ereignete sich noch dieses Schauspiel, denn Schalafein nahm Rache an Ben´s Mitstreiter.

Schalafein:
Tjo, war mal wieder alxler raiden, in der Hoffnung auf reiche Beute und einen Kampfbericht, der es mir ermöglichen sollte mich zum Kriegsteilnehmer erklären und diesen im Forum posten zu können, um so mein rl-versagen zu kompensieren.

Aber alles kam anders als ich dachte, 20 minuten bevor meine flotte auf der kk eintraf sah ich mondragon im radar:

00:16:24 sasuke99 (6:107:4) wird angegriffen von mondragon.

die Flotte ausspioniert und konnte meinen Augen kaum trauen:

schwerer Bomber: 28670
Grandor: 6160

Wie man es von mir erwarten musste, war meine erste Maßnahme in Panik zu geraten und dann spackie im irc vollzuspammen

[...]
[00:16:14]
aaah
[00:16:15]
ahaa
[00:16:16]
ahqsahadfa
[00:16:17]
^^
[00:16:50]
-,-
[00:16:55]
^^
[...]

Weitere Einzelheiten aus diesem Gespräch verschweige ich lieber, da es sich negativ auf die geistige Gesundheit des Lesers auswirken könnte..

Daraufhin war die nächste logische Maßnahme natürlich massiver Spiospam.

mondragon fasste diese herausforderung recht cool auf:

Eingang: 2008-12-16 00:23:15
Absender mondragon
man mit sonden geht meine fleet auch nicht kaputt;O)


Aber sie übersah, dass sich zwischen den Schwärmen von Spionagesonden, welche ich auf ihre Fusion niederregnen liess, meine mächtige Flotte verbarg und verpasste somit die Chance ihre schiffe in den reichlichen 2 Sekunden nach Rückkehr zu saven.
mein berechnender diabolischer Plan ging auf:

-> Schalafein Vs mondragon (~14g Schilde) <-
______

Igm Spam und Spiospam lassen die Fronten verschwimmen. Niemand weiß mehr so genau mit wem er kämpft und gegen wen er kämpft. Der Feind ist unklar und trauen kann man eh niemanden. Aber eins hat sich herauskristallisiert:

Nur wer am meisten Spamt kann auch Gewinnen!

Montag, 15. Dezember 2008

Moderatoren Team

Was ist eure Aufgabe?

Wir bearbeiten Regelverstöße, Probleme der Spieler und Forenvergehen.


Wo arbeitet ihr genau und wie erreichen euch die Spieler?

Unser Hauptarbeitsbereich ist das Forum da dort viel unter KMDT und Regelverstößen gemeldet wird. Außerdem wachen wir ja auch etwas über das Forum und sind deshalb da aktiv. Wobei man die meiste Forenarbeit nicht sieht da wir meist in den nicht öffentlichen Foren uns um die anliegen der Spieler kümmern

Wenn Spieler mit uns in Kontakt treten wollen können sie sich unter KmdT bei Problemen oder unter Regelverstößen bei direkten Regelverstößen melden.


Was habt ihr für Hilfsmittel?

In der normalen Übersicht von EL werden uns alle unbearbeiteten Meldungen unter KmdT und Regelverstößen angezeigt, außerdem bekommen wir im Forum alle von Spielern gemeldeten Beiträge angezeigt. Zusätzlich können wir noch Spielerprofile und Planetennamen löschen falls es dort zu Beleidigungen oder sonstigen Regelverstößen kommt.


Wie sieht ein Bearbeitungsablauf aus?

Ein Spieler Meldet sich unter KmdT und trägt sein anliegen möglichst Aussagekräftig vor. Das wird dann von einem Moderator bearbeitet. Wenn Unklarheiten sind werden Rückfragen an den Spieler gestellt oder es wird sich im Team beraten.


Wie viele Anfragen habt ihr in der Woche und wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit?

Die Anfragen sind unterschiedlich so zwischen 50-100 die Woche.

Die Annahme des Falles passiert wenn ein Moderator gerade Online ist sofort, im Normalfall ist kein Beitrag länger als 24 Stunden unbearbeitet.

Wenn Moderator und Spieler beide im Forum Online sind und die Kommunikation recht zügig läuft und es nicht direkt auf dritte ankommt ist das ganze meist nach 10 Minuten geklärt. Manchmal ist es auch nur eine einfach Nachfrage zu Regeln da bedarf es nicht viel. Im Durchschnitt ist alles nach maximal 2 Tagen geklärt.

Bei komplizierten Sachen oder wo noch auf eine besondere Rückmeldung von einen Admin/Spieler oder bestimmte Ingame Ereignisse gewartet werden muss zieht sich das ganze noch so lange hin bis alles geklärt ist.

Samstag, 13. Dezember 2008

Blick hinter die Kulissen von EarthLost

Wir haben mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen was die EL Teams so treiben und vor allem wie sie Arbeiten.

Dazu haben wir an die Verschiedenen Teams Fragen geschickt und werden die in einer Artikelreihe veröffentlichen.

Den Anfang macht das Team der Moderatoren. In weiteren Folgen kommen die Multijäger, Beleidiungsbearbeitung in IGM, Ingame Supporter, Forensupporter und natürlich auch die Ideensammler zu Wort


Allgemeine Informationen zu den Teams findet man in der Spielanleitung.

Team übergreifend kann man erwähnen das ein Großteil der Kommunikation der Teams über Ticker abläuft, da gibt es sowohl Team interne wie auch Team übergreifende Ticker so das alle Einzelteams sich mit den anderen Teams austauschen können.Außerdem findet ein zusätzlicher austausch über IGM, TS oder IRC statt.

Ihre Wirkstädten sind Ingame sowie das Forum.

EarthLost Weihnachtsdrama


Uns wurden Tickermeldungen zugespielt die ein wahres Drama beinhalten, was der verehrten Leserschaft natürlich nicht vorenthalten werden soll.

Es waren einmal zwei Spieler im Earthlost Universum die sich vor ewigen Weihnachten kennengelernt haben. Da sie so gute Freunde wurden teilten sie alles, Essen, Trinken, Freizeit aber auch Sachen die gerade nicht zu teilen gingen, wie 13 durch 2 oder ihre EarthLost Passwörter.

Nun geschah es das diese wunderbarste aller Freundschaften entzwei brach. Und dies geschah nicht irgendwann im Jahr, sondern genau am dritten Adventswochenende, also in den wunderbaren Vorweihnachtstagen, dem Fest der Liebe.

Und wie es leider allzu oft im EL Universum passiert, wendete sich der ehemalige Freund gegen den anderen. Es reichte ihm nicht aus, sich in den Account des anderen einzuloggen, nein er musste auch gleich das Passwort ändern, so dass dieser sich nicht mehr einloggen konnte. Und wie es so ist, kann man sich leider nur mit dem Wissen der email-Adresse, sein Passwort zuschicken lassen...

Das wollte sich der zweite nun aber nicht gefallen lassen und aus den guten alten Zeiten der Freundschaft kannte er ja auch noch das Passwort des anderen und loggte sich nun in dessen Account ein und änderte ebenfalls das Passwort und forderte die Löschung beider Accounts.

Dies ist eine geradezu tragische Geschichte die da im EL Universum spielt, um nicht zu sagen eine Weihnachtstragödie. Jetzt ist nur die Frage, ob sie zu Weihnachten wieder als Freunde vereint unterm Baum sitzen oder auf ewig getrennt durchs Leben gehen und Weihnachten nie wieder zusammen verbringen können.

Wir hoffen auf ein Weihnachtswunder und die Wiedervereinigung der Freundschaft. Frohe Festtage euch allen!

Eine Ente lernt laufen



Großkrieg! Großkrieg! Großkrieg ! Aufgepasst, Remmi Demmi herrscht in Uni2 . Nichts wird mehr so sein, wie früher. Die Zukunft von Allianzen und Spielern ist gefährdet. Nur die härtesten überleben. So hieß es vor kurzem noch. Die Blogs der verschiedenen Parteien liefen auf Hochturen. Man musste sich gut verkaufen und die Leute davon überzeugen, die Siegerpartei zu sein. Große Bündnisereignisse wurden an den Mann gebracht. Laut verkündeten die Blogs, dass die Immortals mit der 2 e gemeinsam gegen den Block der Alx kämpfen. Gekämpft wird schon, aber nicht gegen den Alx Block sondern gegen den Alx Blog.

Heiße Diskussionen dürfen wir im Forum bestaunen. Nach Abzug des Spams, kann der Krieg schon eine ganze Thread-Seite füllen. Betrachtet man den Thread genauer, so wird man schnell erkennen worüber diskutiert wird: "Hat dieser Thread überhaupt eine Berechtigung im Forum zu stehen?" Es geht nicht darum, wer den Krieg gewinnen wird, sondern wen der Krieg überhaupt interessiert.

Weiter unten im Forum sehen wir den Diplomatiethread, hier kann man die letzten Schlachten einsehen, man sieht wer nun Flottenlos im Universum rumeiert und wer sich schon aus dem sagenumwobenen Großkrieg zurückgezogen hat. Dort wird mit einem Schlag die ganze Spannung des Großkrieges klar. Wir dürfen 80k nouls Verluste bestaunen, aber auch Kills von 16k Handelsschiffen + 15k Handelsriesen, bekommen wir zu sehen. Nicht-Kriegsbeteiligte, versuchen mit einem glücklich gelandeten Kill in den Krieg mitzumischen und sich im Diplomatie-Bereich zur Schau zu stellen. Denn wer möchte nicht an diesem Großereignis teilhaben?

Wir dürfen gespannt sein, wer sich die meisten Blogs an Land holt, wer häufiger Berichte über den Krieg veröffentlichen kann. Welcher Blog wird als erstes verbal entgleisen, wo kann die beste Propaganda vermittelt werden. Am Ende wird man sehen, welcher Blog den Krieg überlebt hat und kann damit den Sieger des Großkrieges vermitteln.

Eine interessante Story konnten wir jedoch am Spielfeldrand schon aufdecken! Ein Einzelschicksal, was die Punisher bewegte. So konnten wir vor kurzem erleben wie "Der King" die 100m XP Grenze überschritt. Davon angesteckt, entwickelte sich Soylentgreen euphorisch zum Raubtier und überholte gestern den King mit seiner Kampferfahrung -> KB . Ein gutes Beispiel, dafür was der Krieg aus einst friedlichen Menschen macht.

Auf das der bessere Blog gewinnt.

Freitag, 12. Dezember 2008

Kreatur Vs Schöpfer



Warum werden Emails nicht beantwortet, welche an eine Adresse gingen mit der Zusatzinformation "(Kein Support)" und warum werden womöglich Forengesperrte user an diese weitergeleitet? Wie weit denken wir eigentlich? Wieso werden wir hinterrücks gezwungen bei dem Browsergame Award für EL zu voten, obwohl uns das Spiel überhaupt nicht gefällt? Wieso dauert das nächste Update solange? Wieso antwortet Plum nicht auf unzählige igms? Wieso lässt er sich im Forum so wenig blicken? Wieso wartet man auf ein Interview knapp nen halbes Jahr? Wieso bearbeitet Plum seine Bugtickets so gemütlich?

Auf all diese Fragen warten wir gespannt auf Antworten. Verbittert suchen wir Erklärungen, wir animieren die Mods, im Forum rechenschaft abzulegen, fordern nach Textstücken von Plum. Aber wenn uns  die Geschichte eins gelehrt hat, dann das wir nichts dagegen tun können. Wir sind dieser Macht hilflos ausgeliefert, liegen auf dem Rücken und hoffen, dass uns diese eine göttliche Persönlichkeit wieder auf die Beine verhilft. Doch wird sie unsere Schreie wahrnehmen? Während wir nutzlos auf den Boden liegen unsere Wege gehen, handeln, kämpfen, hetzen, hat sich für uns eine andere Macht verselbständigt und kämpft mit uns gegen das Nichtstun unseres Gottes. So kamen Nachrichten aus dem Plum´schen Hauptquatier:


2008-12-10 12:08:17 von Plum (PM/A/X)
Gott ist mein Account schlecht ;)
&
2008-12-10 16:22:28 von Plum (PM/A/X)
Verdammt! Mein Spiel bescheisst mich!


So wendet sich die vergessene Kreatur gegen seinen Schöpfer und kämpft um seine Liebe. Es möchte gestreichelt und gefüttert werden und vor allem möchte es sich weiterentwickeln. Es sucht für uns nach Antworten, bringt unseren Chef aus der Fassung. Wird seine Rache unsere Erlösung? Wird sich das Geschöpf weiter umsehen und auch eines Tages, die Mods anfallen und dort an weiterer Front für uns kämpfen? Wir werden sehen....

Montag, 8. Dezember 2008

Mods vergraulen Spieler


Und wieder einmal haben die grausamen Mods zugeschlagen und einen Spieler aus dem Spiel gekickt. Das Opfer war Pyromaster. Hier ließ er sich noch überreden ein Interview für die trauernde Spielgemeinde zu geben und im Forum gab er seinen Freunden nochmals die Chance ihn zu verabschieden.

Nur was haben die Mods diesmal schon wieder verbrochen, um die Spielergemeinschaft ein weiteres mal zu dezimieren. Sie wendeten diesmal eine andere Art der Psychologischen Kriegsführung an. Sie gaben nicht zu unrecht einem unbescholteten Gamer Strafpunkte. Nein, sie verweigerten die Vergabe von Strafpunkten. Anstatt das Opfer zum Täter zu erklären, werden nun die Täter in Opfer umgewandelt.

Was war hier passiert. Der geschädigte wurde geinvat, der Aggressor ließ seine Invaflotte losfliegen und probierte mehrmals eine Flotte vor die inva zu timen, als diese Aktion perfektioniert war, flog der Att durch, mit einer gut getimten Cleaner-Fleet. Verständlicher Weise, zählt man nun die Probeflotten als Fakeatts, da sie zurückgezogen wurden (Fakeatts= Atts die nicht am Ziel ankommen, da vorher zurückgezogen; Einziger Sinn, Sms-Alarm auszulösen). Die Mods versuchen dies als Timingversuche abzuwerten, da die gut getimten Flotten durchflogen. Das kurioseste dabei ist, dass dieser Spieler mal wegen Fakeatts bestraft wurde. Wieso wird diesmal der Gegner nicht bestraft? Jetzt müssen die Spieler entscheiden, gibt es einen Unterschied zwischen Timingversuchen und Fakeatts und wenn nicht, sollte ein Aufschrei durch die Community gehen! Fight the power!

Plum supportet Gegner und Punisher spielen Zuschauer


Wie heute im Forum zu lesen war, erklärte Comtec im Namen der Alx der 2 e den Krieg -> Alx vs Eod. Hauptsächlich wird der Krieg wohl der 2 e gelten (trotz der Eod Ausgabe). Gründe sind wohl der klägliche Versuch gewesen, sich in den Alx-Hive zu inven und dort mehrere Flotten zu crashen. Seit einigen Tagen lag Spannung in der Luft. Die Punisher wussten, sie könnten einen Krieg nicht überleben und versuchten auf die Seite des Gegners zu laufen. So wurde rafnixschaf kurzweilig in der Aln aufgenommen aber wieder rausgeschmießen. Alx´ler scheinen sich wohl Siegesicher zu sein und ohne unsere Hilfe gegen die 2 e bestehen zu können.

Aber die Alx kommt nicht alleine. Mittels Support von Plum und der D~B schiessen sie auf die ängstlichen Bündnispartner der Punisher ein. Support von Plum kommt in Form von Gratisgeschenken zum besseren führen des Krieges im Sinne von Xtended Accounts.

Tiro
"Eingang: 2008-12-08 13:28:54
Absender Zentralverwaltung
Plum stellt eine Rückfrage für eines Ihrer Support-Tickets:

Hallo,
ich konnte die Ursache dieses Bugs nachvollziehen und muss Dich beglückwünschen, Du hast gerade einen kranken Bug herausgefunden. Du hast es geschafft, zwei Angriffsflotten auf exakt dieselbe Nanosekunde zu timen, also exakt auf 0,000000001 Sekunde.
Für dieses Timing kriegst Du von mir mal einen Monat Xtended Account. ;-)"

Divus zeigte schon einmal, dass wir nicht timen können. Nun müssen wir gegen einen Invstarken und mit Xtended Accs vollgeproppten Gegner kämpfen.

Die D~B hilft in Kriegerischer Weise und erklärte in euphorischer Stimmung zusätzlich den Punishern den Krieg, obwohl sie hofften sich im Schatten der 2 e verstecken zu können. Die Kriegserklärung gegen die Punisher besagt, dass sie die Alx gegen die Punisher unterstützen, obwohl wir nichtmals mit der Alx im Krieg stehen. Verwirrt versuchte sich Daishi in einen 21 tägigen Umode zu sichern, indem er vorgab sein Account wurde übergeben. Leider konnten die Mods diesen Schwindel aufdecken und Daishi wurde wieder ins Schlachtfeld geworfen. rafnixschaf ist immernoch auf freiem Fuß um nicht entdeckt zu werden.

Wir wünschen der Alx und der D~B viel Erfolg und wünschen uns einen aktiven Krieg. Ein aktiver Krieg aufm Schlachtfeld wäre etwas neues zu den vielen Propaganda Kriegen in denen kaum was geschah. Theoretisch sind die Gegner mit so vielen Spielern ausgestattet, dass die 2 e und Punisher kaum in Ruhe schlafen könnten (oder Blogs vollkritzeln) und damit zusätzlich beweisen, dass die Gerüchte überwiegend mit Slotaccounts ausgestopft zu sein nicht stimmen.

"Jeder der einen Kreuzzug unternimmt, neigt dazu, wahnsinnig zu werden." ;)

Samstag, 6. Dezember 2008

Aufgedeckt: Mods sind Memmen


Lang habe ich mir überlegt wozu Mods ihre Decknamen benötigen. Zum Ausnutzen ihrer eigenen Interessen, ohne dass der Gegner etwas davon erfährt und viele weiter Möglichkeiten wurden genannt. Nur eines wurde nicht bedacht und dafür muss man sich hinterfragen, wer sind eigentlich die Mods. Klar es kusieren Listen mit Spielernamen der Mods, aber das reicht noch nicht. Dies muss tiefgründiger angegangen werden. Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte, kann ich eine Absage eines Spielers veröffentlichen, der sich als Mod beworben hatte und diese Begründung bekam: "du bist zu aktiv". Ja und das stimmt auch! Mods sollten nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Sie haben einfach zu viel Macht. Es fängt beim einfachen Mod an und hört beim Multihunter auf. Als aktiver Spieler, stehen den Mods eine Unmenge von Möglichkeiten zur Verfügung mit dem sie alles und jeden manipulieren könnten. Nachdem wir festgestellt haben, dass Mods nicht wirklich aktiv spielen, muss man sich fragen, wozu um Gottes Willen dieses Anonyme Verhalten. Dazu möchte ich gerne eine IGM veröffentlichen, die vor kurzem in meinem Postfach eintraf:

Absender xxx
a) du überweist mir 700mio cash
b) ich inve deine planeten,
irgendwas muss ich ja machen,wenn mein forumsacc grundlos gelöscht wurde p.s. hoffe du hast noch genügend zeit+geld für den sms-modus der arbeitslosen


Da traf mich der Schlag! Ich habe die Antwort. Die Antwort auf aller Fragen. Ich weiß nun endlich warum die Mods, anonyme Accounts benötigen. Sie spielen viel zu inaktiv, als dass sie hier noch Gegenwehr zeigen können, wenn sie mal wieder willkürlich Spieler bestrafen. Gott sei Dank, bin ich nur Supporter! Würden sie Leute bestrafen, müssten sie auf spielerische Weise noch rechenschaft Ablegen. Die Meckerecke wäre voll von entrüsteten Mods, die vom wütenden Mob zum Galgen geführt würden. Kein Mod könnte mutwillig falsche Entscheidungen treffen, die Spieler würden sich ingame revangieren. Die allmächtigen Vollstrecker müssten über ihre Handlungen nachdenken und darauf bedacht sein richtig zu handeln und vor allem im Sinne des Spielers (Opfer?/Täter?) ! Wäre dies das Ende der Willkür? Ist das das was uns Web 2.0 versprach? Demokratisierung? Es zählt nicht mehr das, was die Fachkraft sagt, sondern was die Masse mit (zum teil) fehlenden Informationen davon hält. Auf zum Entanonymisieren, dann brauchen wir auch keine schwachen Mods mehr. Schwache Mods, die nur unter Missbrauch ihrer Macht etwas reissen können, würden so von der Masse aus dem Spiel gebasht.

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Treehouse of Horror I (Die Begegnung mit einem Mod)



Es gibt eine Menge Gerüchte die im Umlauf sind. In EL geht es meistens um die Mods. Bestechlichkeit, Korruption. In meinem Amt als Redakteur, habe ich die Aufgabe meine Leserschaft aufzuklären und so habe ich mich auf den beschwerlichen Weg gemacht um das Ungetier EL´s aufzusuchen. Mutig stellte ich mich vor das Böse und konfrontierte sie mit der harten Realität.

Frage 1: Wie schafft ihr das, diese Art der Korruption geheim zu halten? Plum hat doch in allen Bereichen El´s Zugriff. Geheime Séancen in Moe´s Bar?

Scratchy: Das ist ganz einfach; wir schmeißen Plum mit so vielen angeblich wichtigen Dingen zu, dass er die wirklich wichtigen Sachen vor lauter Arbeit nicht zu sehen bekommt. Außerdem treffen wir uns regelmäßig um unsere Alibis abzugleichen.

Homer J.: Wir tauschen einfach die Spieler aus, die sich beschweren und geben deren Accs an unsere Freunde weiter. Der geheime Plan ist eh alle unliebsammen Spieler auszutauschen so dass nur noch nette Leute in EL sind, die Spass am Spiel haben, dann gibt es auch keine Beleidigungen, Regelverstöße oder sonstigen Ärger mehr. Man kann das Forum nutzen und jeder hat Spass am Spiel und es muss niemand andauernd beweisen wie toll er Ingame ist.

Roy: Ne wir treffen uns bei Dir und erzählen Dir alles bzw. entwickeln hier neue Ideen damit du das hier schreiben kannst^^
Im ernst wir sind nicht Moderatoren um Korruption zu betreiben sondern weil wir allen helfen möchten. Da bleibt es nicht aus das die Spieler die eine Strafe bekommen und sich beschweren, meinen sie müssen die Schuld bei uns suchen und nicht bei sich selbst.

Frage 2: Jeder kennt eure ingame Namen, die Listen wurden schon öfters verteilt. Wie erlebt ihr den Verlust eurer Anonymität. Wird man nun öfters mit einem lästigen „Haha!“ konfrontiert?

Scratchy: Der Verlust der Anonymität ist natürlich ein hartes Los. Aber dank unserer Einflüsse auf die Datenbank können wird selbst lästige IGMs von uns abwenden.

Homer J. : Das wird man immer wieder, allerdings bin ich andauernd ein anderer Spieler bzw als Spieler andauernd ein anderer Mod. Vieleicht taucht irgendwann mal die richtige Liste auf, oder die geheime Daradon Liste auf der man den Spieler, den man am wenigsten leiden konnte als den aktuell verhasstesten Mod einsetzen konnte und den Spieler damit drohen konnte das ganz EL zu zeigen.

Roy: Ja die Liste ist schon sehr wichtig im Spiel. Man kann ja auch super viel damit anfangen. Nur wäre es schon mal schön wenn da nicht immer nur mal ne Vermutung geschrieben würde sonder Fakten. Aber leider wird da nur Blödsinn verzapft wie tauschen der Mod Namen. Oder der wäre der. Leider kann ich dir auch nicht sagen ob man da dann öfters mit „Haha!“ konfrontiert wird, da ich noch nie angeschrieben wurde. Da sollte man mal die Spieler fragen die da immer genannt werden und nicht mal Mod´s sind:) . Aber an sich ne interessante Frage^^

Frage 3: Wie ist die Stimmung innerhalb des Teams, vor allem in einer Zeit der selbst erschaffenen Realität und der freien Meinungsäußerung (dank Blogs usw. ).

Scratchy: Auch wenn freie Meinungsäußerung im Großen auf Empörung traf, so werden wir sie dennoch nach besten Kräften versuchen zu unterbinden. Daher ist die Stimmung gut und wir blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Homer J.:
Solange wir bei allen Blogs, vor allem den nicht Offiziellen, noch immer die Endgültige Abnahme machen dürfen ist doch alles toll und es wird nur geschrieben was wir wollen.

Roy:
Tja was soll man da noch dazu schreiben?
Ich hasse es wenn nur gestänkert wird oder Luftblasen verbreitet werden. Über Fakten Diskutiere ich gerne und auch wenn eine Diskussion stattfindet in der beide Partner, Meinungen offen aufnehmen und versuchen den Gegenüber zu verstehen, ist das eine Klasse Sache. Was dort aber manchmal abgeht ist nur Hetze und der versuch die eigene Meinung durch zu drücken. Es wird dabei absichtlich schlechte Luft erzeugt und somit versucht EL zu schaden. Ich hoffe das nicht all zu viele Spieler diesen Müll ernst nehmen und Solchen Propagandablättern die kalte Schulter zeigen.


Wir danken den Mods, für die offenen Antworten und haben so einen kurzen Blick erhaschen können, mit welchen verschiedenen Tricks die Mods uns aufs Eis legen. Jetzt müssen nur noch die Spieler stark genug sein, dies zu verkraften, oder wussten sie das schon immer?

Dienstag, 2. Dezember 2008

Fan-Post


Seit einiger Zeit flattert regelmäßig Fan-Post bei uns ein. Ich freue mich immer über aktive Spieler, die noch neben den Flotten jagen und dem RL Zeit finden meine Texte zu lesen. Aber ein Fan war ein besonderer, er fiel durch seine außergewöhnliche Ausdrucksweise auf und seinem Sinn zur harten Wahrheit. Einer seiner bewegenden Posts hießen schlicht und einfach aber bewegend "gay". Ich musste ihn einfach kennenlernen. Durch Ereignisse, die erst einmal zufällig erschienen, wurde schnell klar, wer dort mein lieblicher Verehrer ist.

Danke Rusher. Wir sind sehr froh, dass ein Spieler der ein anderes Fan-Projekt betreibt uns mit den neusten Informationen füttert. Man könnte meinen, dass man brisante Informationen unter Verschluss hält, um sie selbst veröffentlichen zu können. Wir beneiden den Guards Report (offizielles Fan-Projekt) um diesen Reporter und würden uns freuen, wenn sich solche Fachkräfte bei uns bewerben würden.

(beide Posts von Rusher, nur einmal unter falschem namen)

IP: 93.129.109.175 (Standort anzeigen) Host: manz-5d816daf.pool.einsundeins.de
(X) | (B) | RuShEr: Schwuler als ein Schwuler in einer Schwulensauna bin ich.

IP: 93.129.123.23 (Standort anzeigen) Host: manz-5d817b17.pool.einsundeins.de
(X) | (B) | ceco: Ein Schwuler Schaf wurde entdeckt. Sein Name ist rafnixschaf.

Zum Beispiel unter www.wieistmeineip.de kannst du mal prüfen lassen, ob diese IP mit dir im Zusammenhang erscheint. Falls du vergessen haben solltest, wem du alles so bereitwillig hilfst.

Engagierte Spieler brauch Earthlost, nur so werden Leute animiert, dem Spiel etwas gutes tun zu wollen. Daher würde ich mich besonders freuen, wenn Rusher kein Einzeltäter bliebe. Genau, dies ist der Grund warum, die Ignorfunktion, wie ich hier beschrieben habe "Blacklist Affäre" , nicht eingebaut wird, damit die Qualitäten einzelner nicht untergehen.

Nachrichten werden erst einmal nicht gelöscht, falls sich einer mit fremden Ruhm bekleckern möchte, gäbe es dem wahren Fan, die Möglichkeit eine Untersuchung anzufordern, um dies zu beweisen.

Blacklist Affäre



Ideensammler, die Leibgarde des Plumschen Ideenzentrum. Tagtäglich treffen sie schwerwiegende Entscheidungen, was könnte sinnvoll sein, was bringt uns weiter und was ist unnötig. Doch ab und zu beschleicht mich das Gefühl, dass so einige brilliante Ideen aus purem trotz gestoppt werden. So nehmen wir doch einfach mal die Idee der Ingore-Liste. EL trotzt mit einer Toleranzschwelle, die mir unschlagbar erscheint. Egal welche Altersgruppe oder aus welcher Bevölkerungsschicht, hier kann sich jeder einnisten. So kann schnell der Segen der vielen Kommunikationsmöglichkeiten zum Fluch werden. Vandalen verschmutzen Blogs, Igms, Ticker, Forum, Chronik usw. Dass hier einige der Flut des Wahnsinns nicht mehr standhalten können, beweist unser Ideenbereich.

#773 IGMs blocken können von bestimmten Spielern
#336 Ignore liste
#1258 erbitte "igno-liste" für extrem nervende mitspieler!!!!! (..)

Dazu fanden wir dann diese Antworten:

FrozenFrost schreibt (2007-11-26 21:37:04):
Es gab viele interne Diskussionen um diesen Vorschlag, abschließend ist zu sagen das wenn man zugespammt wird man diese Person melden kann und dann bekommt er seine Gerechte Strafe

SouthWind schreibt (2007-05-01 12:35:13):
Kommunikation ist in EL das wichtigste. Da kann dir auch einer mal eine igm schicken, wenn du ihn angreifst. Wirklichen Spam kannst du unter KmdT melden oder unter Regelverstoß. D.h. eine Ignoreliste macht überhaupt keinen sinn.


Ein sehr sadistisches Team, wie wir finden. Sollen die Spieler sich nicht ignorieren können, damit Strafpunkte verteilt werden können? Oder erhofft man sich dadurch mehr diplomatische Entscheidungen zu erzwingen, da sich die Spieler nicht aus dem Weg gehen können? Könnte die Kommunikation wirklich über Werdegänge einzelner Spieler und Allianzen bestimmen? Oder ist das der Rachefeldzug der Moderatoren, ganz nach dem Motto "Wir müssen uns all den Müll durchlesen, also zwingen wir euch auch, diesen zu lesen. Bei jedem Spiospam kommt mir der Gedanke auf mich zu löschen, vllt wage ich den Weg einmal über die mir gegebenen spielerischen Maßnahmen (Krieg, Att...), damit werd ich mich trotzdem nicht dem Team geschlagen geben und supporte weiterhin diese 3 Ideen.

Glanzleistung: 2 e + Punisher drehen auf


Eine gut geplante Aktion wurde von "Der King" soeben umgesetzt. Wochenlang bereitete er sich auf diesen Tag vor und heute kam seine Gelegenheit. Schon seit langem versuchte er seine 100m XP vollzubekommen, heute hat er es geschafft.

Was war sein Plan? Der war ganz einfach, die Alx jagt seit Wochen gnadenlos die 2 e, das musste man zu seinem Gunsten nutzen. So stellte "Der King" eine Flotte auf den Planeten des Spielers medic` als er merkte, dass dieser afk war. Jetzt hieß es abwarten, der Blutdruck schnellte hoch, doch er hielt es aus. Dann kam das was kommen musste. Die Alx griff an und BAM, Der King hatte sein Ziel erreicht.


Name Der King
Kampferfahrung 103.084.942

>> Kampfbericht (14.666.469.280 Schilde) <<

Wir gratulieren dem King zu dieser einzigartigen Leistung und danken der 2 e für die Zusammenarbeit.

Montag, 1. Dezember 2008

Chronik vs Realität


Schon seit langem ist die Earthlost-Chronik ein "wichtiger" Bestandteil EL´s. Hier hat man die Möglichkeit seine Errungenschaften zur Schau zu stellen und sich zu verewigen. Wenn wir nicht mehr sind, werden unsere Kinder und deren Kinder in diese Chronik schauen, Abends lächelnd in den Himmel starren und leise flüstern "Papa [Opa...], was du damals auf die Beine gestellt hast, Wahnsinn". Noch gibt es Zeitzeugen und Vandalismus ist leicht aufgedeckt und schnell wieder korrigiert. Nur was passiert, wenn eines Tages auch diese Menschen das zeitliche gesegnet haben, könnten dann Spieler hingehen und unsere Geschichte verändern?
Aktuelles Bsp.:


Noch gibt es Plum, der Vater allen seins, der noch über uns wacht und aufpasst, dass die Geschichte korrekt unseren Nachfahren erzählt wird. Aber kann er denn alles wissen? Weiss er 100% wie bestimmte Kämpfe entstanden sind?



Wir raten Plum eine Diskussionsrunde einzubeordern und beide Parteien ihre Argumente vorbringen zu lassen und dann nach besten Wissen und Gewissen zu entscheiden, wie unsere Geschichte weitergetragen wird. Ich möchte wissen, ob ich meinen Kindern über Top10 kills erzähle, die in Wahrheit Recycling Aktionen waren! Ob das eine das andere ausschließt, immerhin sind Schiffe kaputt gegangen, hab ich noch nicht rausgefunden, deswegen überlasse ich euch diese Überlegung. Ich hoffe auf eine rasche Entscheidung, die Zeit spielt gegen uns...